Lionsjahr 2023-2024

9 Sep
Alp Zugschwand Horrenbach-Eriz

Wir haben uns tatkräftig engagiert bei der Unterstützung der Alp Zugschwand in Horrenbach-Eriz, wo Mitglieder im steilen Gelände Büsche zurückschnitten. Die Alp wird von der Familie Zaugg bewirtschaftet, und diese gemeinsame Anstrengung trug dazu bei, die landwirtschaftlichen Aktivitäten in der Region zu fördern.

Lionsjahr 2022-2023

20 Mai
«Happy Day»: Herzenswunsch von Anna-Sofiia und Anita erfüllt

Der LC Stockhorn hat sich bereits mehrfach für Geflüchtete aus der Ukraine engagiert. Er beschloss auch das Wohltätigkeitsprojekt «Happy Day» für die zwei Rhythmischen Sportgymnastinnen Anna-Sofiia Derevyanko (10) und Anita Tkachuk (9) mit einer Spende zu unterstützen.

In den folgenden Beiträgen findet Ihr die ganze Geschichte:

https://www.nau.ch/ort/thun/happy-day-herzenswunsch-von-anna-sofiia-und-anita-erfullt-66463424

https://mydigimag.rrd.com/publication/?m=44076&i=794413&view=articleBrowser&article_id=4596144&ver=html5

https://metro.co.uk/2023/09/10/mums-pain-at-loss-of-gymnast-daughter-10-killed-by-russian-bomb-19460703/

3 Sep
Charity-Activity zu Gunsten UKRAINE-Flüchtling in der Schweiz

Am 3. September 2022 organisierte der Lionsclub Stockhorn eine herzliche Veranstaltung, um rund 100 ukrainischen Flüchtlingen, darunter etwa 30 Kinder, einen unvergesslichen Abend zu bescheren. Die Atmosphäre war geprägt von Solidarität und Freude, als die Gäste mit einem köstlichen Raclette-Essen verwöhnt wurden. Für die jüngsten Teilnehmer gab es eine aufregende Hüpfburg, während alle Gäste die Gelegenheit hatten, ihr Glück beim Lotto zu versuchen. Die Veranstaltung trug nicht nur dazu bei, die Menschen willkommen zu heißen, sondern schuf auch eine positive und integrative Erfahrung für die Gemeinschaft. Der Lionsclub Stockhorn setzte damit ein Zeichen der Unterstützung und Menschlichkeit in einer herausfordernden Zeit.

https://www.nau.ch/ort/steffisburg/cheese-for-peace-ein-anlass-fur-gefluchtete-aus-der-ukraine-66267369

9 Jul
Ferienpass- Fischen auf dem Stockhorn

Am 9. Juli 2022 organisierte der Lionsclub Stockhorn eine begeisternde Ferienpass-Aktivität, bei der Kinder die Möglichkeit hatten, gemeinsam mit Mitgliedern des Clubs am malerischen Stockhorn zu angeln. Die Kinder erfuhren nicht nur die Grundlagen des Angelns, sondern konnten auch die Natur hautnah erleben und ihre Begeisterung für das gemeinsame Freizeiterlebnis teilen. Die Veranstaltung stärkte nicht nur die Verbindung zwischen dem Lionsclub und der jungen Generation, sondern schuf auch unvergessliche Momente für alle Teilnehmer.

Lionsjahr 2021-2022

11 Dez
Stand im Bälliz

Der Lionsclub Stockhorn engagierte sich in verschiedenen Aktivitäten zur Unterstützung gemeinnütziger Zwecke. Ein Schwerpunkt lag dabei auf Spendenaktionen zugunsten von CleanWater für Tadschikistan, um den Zugang zu sauberem Wasser in der Region zu verbessern. Zusätzlich wurden Mittel für den Sehbehindertenverband Berner Oberland gesammelt, um Menschen mit Sehbeeinträchtigungen zu unterstützen. Ein weiteres Projekt, das der Lionsclub unterstützt, ist das Pfadilager 2023 in Goms-VS, das Jugendlichen eine erlebnisreiche und lehrreiche Zeit bieten soll. Durch diese vielfältigen Aktivitäten trägt der Lionsclub Stockhorn aktiv zur Förderung von Gesundheit, Bildung und Gemeinschaftsgeist bei.

1 Okt
Weinlesen im Lavaux

Am 1. und 2. Oktober 2022 beteiligte sich der Lionsclub Stockhorn an einer bedeutenden Aktivität, indem er tatkräftig bei der Weinlese im malerischen Lavaux-Gebiet half. Die Mitglieder engagierten sich mit vollem Einsatz, um die Winzer vor Ort zu unterstützen und die Trauben für die kommende Weinproduktion zu ernten. Durch diese tatkräftige Unterstützung leistete der Lionsclub einen wertvollen Beitrag zur lokalen Landwirtschaft und stärkte gleichzeitig den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft.

Lionsjahr 2020-2021

8 Jun
Spende Cleanwater
8 Mai
Chindernetz Job for Teens
1 Mär
Schuhlöffel Activity Geschenk zu Gunsten einsamer Menschen
Thun Umgebung
8 Feb
Rehkitzrettung
15 Okt
Risottoverkauf im Bälliz Thun
8 Sep
Mithilfe Läset
Jaqcues und Aurelia Joly
8 Sep
Nostalgiekraftwerk Unterstützung Verein
22 Aug
Grillwurstverkauf im Bälliz Thun

Lionsjahr 2019-2020

1 Mär
Sammelaktion mit Kässeli
Sehbehinderte Oberland
21 Dez
Lebkuchen verkaufen
Sehbehinderte Berner Oberland
19 Dez
Lebkuchen dekorieren
Sebehinderte
14 Sep
Ausflug mit Sehbehinderten aufs Stockhorn
SBV Oberland
22 Aug
Activity Pro Juventute
17 Jul
Spende e-bike WAG
WAG

Lionsjahr 2018-2019

22 Jun
Montage un Einweihung Stockhorn Modell
Stockhorn
22 Jun
Stockhorn auf Stockhorn - 10 Jahre-Jubiläum

Stockhorn auf Stockhorn

Der Lions Club Stockhorn feiert sein 10 Jahre-Jubiläum mit der Übergabe eines „Stockhorn-Modells“ für Sehbehinderte

Der junggebliebene Club - mit einem Durchschnittsalter von 45.9 Jahren - feierte mit Partnerinnen, Kindern und Vertretern des LC Aaretal sowie der Nachbarclubs LC Thun, Thunersee und Steffisburg am 22. Juni 2019 sein 10-jähriges Bestehen. Der Tag fing an mit einem Postenlauf bzw. dem Rundgang um den Hinterstockensee, gespickt mit Geschicklichkeitsposten für Jung und Alt sowie der Ausfüllung eines Fragebogens über Lionswissen.

Anschliessend wurde der Stockhorn AG auf dem Berggipfel bzw. im Stockhorn-Stollen mit Aussichtsplattform und Fernsicht bis in den Jura ein „Stockhorn-Modell“ in Holz auf einem Sockel übergeben.

Das Modell ermöglicht es sehbehinderten Personen, das Stockhorn zu erleben, indem sie die Konturen des markanten Berges der Voralpenkette (mit einer Höhe von 2190 Metern über Meer) ertasten können.

Der District Governor Michel Braun überbrachte die Grussbotschaft des Districts 102 West. Martin Beer vom LC Thun gratulierte im Namen der anderen anwesenden Lions Clubs.

Bei einem gemütlichen Raclette à discrétion genossen alle Anwesenden den Power Point-Rückblick auf 10 Jahre Lions Club Stockhorn mit seinen Activities, gehalten durch den Past-Präsidenten und aktuellen Zonen Chairman, Adrian Straubhaar.

Jürg Vogt, im Namen des OK

25 Mai
Damfschiff-Activity

Damfschiff-Activity

26 Bewohner aus den Alterheimen aus der Region Saanenland, Lenk, Uetendorf-Berg und Glockenthal-Steffisburg wurden in ihren Heimen abgeholt und nach Thun geführt, wo alle mit Schiff Richtung Spiez fuhren. In Spiez genossen alle ein reichhaltiges Zvieri mit Kaffee und Kuchen. Die Heimreise erfolgte wiederum mit Schiff nach Thun und anschliessender individueller Auto- und Busfahrt. Es kamen alle zufrieden, wenn auch einwenig müde, wohlerhalten zu Hause an.

Bilder: siehe Seite "Bilder Anlässe 2018 - 2019"

9 Sep
Spaghetti-Plausch mit Lottoplausch

„WE SERVE“ ist unser Moto, insbesondere im Bereich Activity. Das bedeutet gutes zu tun oder Geld zu generieren um dieses Ziel zu verfolgen. Dieser Anlass wurde im Saal des Restaurant Rössli (unser Stammlokal) durchgeführt. Ich danke all denjenigen die vor Ort waren oder Werbung gemacht haben.


Insgesamt haben 44 Personen (davon 14 Kinder) teilgenommen. Den Gästen wurde viel geboten. Sie wurden mit einer Bowle (mit oder ohne Alkohol) herzlich empfangen. Anschliessend erwartete uns ein reichhaltiges Salatbuffet und Spaghetti mit diversen Saucen. Auch eine Dessertvariation durfte natürlich nicht fehlen. Ein Lotto der besonderen Art überraschte viele Teilnehmer. Das Gaudi war entsprechend gross als die 9 aufgerufen wurde. Wer wissen möchte was das bedeutet ist hoffentlich jetzt schon gluschtig für das nächste mal. Zum Schluss hat uns Aline-Alexandra einen Auftritt beschert. Es ist schön jemanden mit diesem Ta-lent unter uns zu wissen. Wir danken Dir Aline für Deine Gesangseinlage. Trotz überdurchschnittlich warme und sehr schöne Herbstsonntag konnten wir ein fantastisches fi-nanzielles Resultat erzielen.

Reingewinn: CHF 1‘539.10

Vielen Dank allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben, aber insbeondere auch den an-wesenden Lions mit Familien und Leo’s. Ebenso danke ich allen Helfern und Ticketverkäufern bestens für das Engagement zu Gunsten von unserem Club.

9.9.2018 Jürg Vogt, Activity-Delegierter LC Stockhorn

Bilder: siehe Seite "Bilder Anlässe 2018 - 2019"

Lionsjahr 2016-2017

10 Jun
Dampfbahnfahrt 2017 - Erlebnistag unter Freunden

Dampfbahnfahrt von Interlaken nach Innertkirchen – Ein Erlebnistag unter Freunden

 

Anlässlich der Lions Tages 2017 zum 100-jährigen Jubiläum der internationalen Lions Bewegung organisierten die Clubs des Berner Oberlandes unter der Leitung von Adolf Zobrist (als Zonen Chairman) am Samstag, 10. Juni 2017, eine Fahrt mit historischen Bahnwagen von Interlaken via Meiringen nach Innertkirchen. Unter dem Motto "We serve" lud der Lions Club Stockhorn sieben Bewohner und Bewohnerinnen sowie eine Begleitperson der Stiftung Uetendorfberg zu diesem Ausflug ein. Insgesamt rund 200 Teilnehmer genossen die Morgenfahrt bei strahlendem Sonnenschein entlang dem Brienzersee. In Meiringen wurde während einem kurzen Zwischenhalt die Lokomotive gewechselt. Bei der Ankunft in Innerkirchen begrüssten uns fröhliche Jodelklänge und die Teilnehmer durften ein feines Mittagessen geniessen, vorbereitet durch die Mitglieder des Lions Clubs Meiringen. Um 14.00 Uhr ging es mit der Bahn wieder zurück nach Interlaken. Alles in allem war es eine erlebnisreiche, kurzweilige Activity für alle Beteiligten.

Stiftung Uetendorfberg und weitere
25 Mär
7. Thuner Schlagernacht 2017

Eine musikalische Charity-Nacht für rund 750 Schlager-Fans 

Getreu dem Motto „we serve“ organisierte der junge Lions Club Stockhorn in seinem siebten Lions-Lebensjahr bereits die 7. Schlagernacht Thun. Über 1'000 Menschen erlebten einen wundervollen Abend. Der Reinerlös wird für die Erfüllung von Herzenswünschen benachteiligter Kinder/Personen der Stiftung Wunderlampe gespendet.

Stiftung Wunderlampe 

Wunscherfüllungen direkt vor dem Anlass für fünf behinderte Menschen, im Rahmen eines "meet & greet" Treffens mit den auftretenden Künstlerinnen und Künstlern.

10 Dez
Verkauf von Ragusa und Werbung für die Schlagernacht 2017
Am Samstag, den 10.12.2016 konnten wir erfolgreich unsere Ragusa verkaufen und Werbung für die Schlagernacht 2017 machen. Es wurden um die 1000 Franken Einnahmen erzielt.
Lions Club Allgemein / Stiftung Wunderlampe 

Lionsjahr 2015-2016

21 Mai
Eine neue Feuerstelle für das Internationale Pfadfinderzentrum Kandersteg Eine neue Feuerstelle für das Internationale Pfadfinderzentrum Kandersteg Sieben Mitglieder der beiden Lions Clubs Stockhorn und Frutigland haben am Samstag, 21. Mai 2016 zusammen mit vier Helfern im Internationalen Pfadfinderzentrum Kandersteg KISC in Fronarbeit eine neue Feuerstelle installiert. Unter der Leitung von Fritz Rösti, LC Frutigland, wurde ein ungenützter Wassertümpel bereits frühmorgens ausgepumpt, mit Kies neu aufgefüllt und verdichtet. Im Anschluss rüstete man den Platz mit fünf schönen grossen Kalksteinen und einem Metall-Grill aus. Gleichzeitig beseitigten die grossen und kleinen Activity-Helfer mehrere Bäume und Sträucher. Mit dem verwertbaren Holz entstand kurzerhand ein praktisches Häuschen zur Aufbewahrung von Brennholz. Erschöpft, aber glücklich und zufrieden konnte das Einsatzteam die neue Feuerstelle um 17.30 Uhr an den Geschäftsführer des Internationalen Pfadfinderzentrums, Felipe Marqueis, übergeben. Er zeigte sich begeistert von den geleisteten Arbeiten der Lions und verwies in seiner kurzen Dankesrede auf die künftigen Lagerfeuer, welche dank diesem Arbeitseinsatz vielen Pfadis aus aller Welt ermöglicht werden. Der Lions Club Stockhorn spendete dem Kandersteger Pfadizentrum ausserdem einen Betrag von Fr. 500.00 an die neuen Figuren für das grosse Schachspiel auf dem Vorplatz. Der Bau der Feuerstelle mit gemeinsamer Manpower war eine gelungene Activity, welche von lionistischem Gedankengut geprägt war und den Zusammenhalt unter zwei befreundeten Clubs förderte. Dank einem grosszügigen Sponsor (dem Baugeschäft Fritz Rösti, Kandersteg), welcher das Material und das (teil schwere) Arbeitsgerät zur Verfügung gestellt hatte, blieb das Projekt auch finanziell im Budget.
Stiftung Internationales Pfadfinderzentrum Kandersteg
2 Apr
Sechste Thuner Schlagernacht 2016 Eine musikalische Charity-Nacht für über 1'000 Schlager-Fans Getreu dem Motto „we serve“ organisierte der junge Lions Club Stockhorn in seinem siebten Lions-Lebensjahr bereits die 6. Schlagernacht Thun. Über 1'000 Menschen erlebten einen wundervollen Abend. Der Reinerlös wird für die Erfüllung von Herzenswünschen benachteiligter Kinder/Personen der Stiftung Wunderlampe gespendet. Im Messezentrum Thun-Expo fand am Samstag, 2. April 2016, eine erneute Schlagernacht statt. Die "Fetzigen" aus dem Zillertal rissen das Berner Oberländer Publikum von den ersten Minuten an mit sich. Anita und Alexandra Hofmann begeisterten nicht nur mit ihrem Gesang, sondern vielmehr auch mit dem Alphorn, Xylophon und verschiedenen Blasinstrumenten. Einer der Höhepunkte war der Auftritt der „Lokalmatadoren“ Oesch‘s die Dritten, eine Gruppe, die immer wieder mehrsprachig singt und das Publikum in Bann zieht, angeführt von Jodelkönigin Melanie, begleitet durch die Brüder Kevin und Mike, aber auch Mutter Annemarie und „Vättu“ Hansueli überzeugten. Urs am Akkordeon war der virtuose ruhende Pol auf der mit Blumen geschmückten Bühne. Der bekannte TV Sprecher Sascha Ruefer moderierte gekonnt und mit viel Humor durch den Abend. Er sorgte für tolle Stimmung und interviewte Vertreter der Stiftung Wunderlampe sowie des Lions Clubs Stockhorn. Milan, dem 12-jährigen Jüngling mit Hirntumor und in der Folge fast vollständig erblindet, konnte kürzlich ein Herzenswunsch erfüllt werden. Ein Helikopterflug durch die Berner Alpen! Diese Wunscherfüllung war für den Knaben ein grosses Abenteuer, sie wurde ihm durch die Stiftung „Wunderlampe“ dank der Unterstützung der Schlagernacht Thun ermöglicht. Weiter gab es Wunscherfüllungen direkt vor dem Anlass für fünf behinderte Menschen, im Rahmen eines "meet & greet" Treffens mit den auftretenden Künstlerinnen und Künstlern.

Stefanie Hertel, brachte ihre Stimme mit ihrer jungen Frauenband als Begleiterinnen voll zur Geltung. Gegen Mitternacht ging dann die Post ab: "Chue Lee" brachte das Publikum zum Kochen. Viele Zuschauer feierten mit einer Polonaise zusammen mit den Musikern auf der Bühne oder tanzten im Saal auf den Stühlen bis in die frühen Morgenstunden. Ein grosser Dank gilt allen Besuchern für ihre Teilnahme an der sechsten Thuner Schlager­nacht, für die grosszügigen Geldspenden und Käufe der „RAGUSA-Nothilfekoffer“. So ist am Abend selbst ein stolzer Betrag von mehreren tausend Franken zu Gunsten der Stiftung Wunderlampe zusätzlich zusammen gekommen. Der Lions Club Stockhorn ist stolz, dass er dank der Schlagernacht 2016 einen Betrag von Fr. 10'000.00 als Bar-Spende an die gemeinnützige Stiftung Wunderlampe überweisen kann. Jürg Vogt, LC Stockhorn
Stiftung Wunderlampe  Wunscherfüllungen direkt vor dem Anlass für fünf behinderte Menschen, im Rahmen eines "meet & greet" Treffens mit den auftretenden Künstlerinnen und Künstlern.

Lionsjahr 2013-2014

29 Mär
4. Benefiz-Schlagernacht Thun

4. Benefiz-Schlagernacht Thun organisiert vom Lions Club Stockhorn

Die 4. Benefiz-Schlagernacht in Thun fand am Samstag 29. März 2014 in Thun mit gegen 1'000 Besuchern statt. Dank dem Einsatz von Lions Club Stockhorn, den zahlenden Kunden und den Sponsoren konnte der Stiftung Wunderlampe einen Check von Fr. 10'000 überreicht werden. Die Schlagernacht ist ein Anlass für die Region Thun und trägt den Lions Gedanken, we serve, wir ermöglichten so für gegen 1'000 Personen einen unvergesslichen Abend auch dank der Ticket-Preispolitik auch für Personen die nicht immer an der Sonnenseite des Lebens stehen. Das Gefühl, die Begeisterung, kombiniert mit einer Spende-Aktion war für alle ein unbeschreibliches Erlebnis. Neben der Spende von 10'000 leisteten die Mitglieder von Lions ehrenamtlich gegen 800 Arbeitsstunden, diese Unterteilen sich in die 2 Flyer/Plakatierungsaktionen wo die Mitglieder den aktiv Anlass beworben haben, der ehrenamtlichen Tätigkeit des OK für die Organisation und der aktiven Teilnahme der Lions Club Stockhorn Mitglieder in diversen Chargen am Anlass selber.

Stiftung Wunderlampe
5 Dez
Chlouseabe

Chlouseabe mit Bewohner der Stiftung Uetendorf-Berg

An der Weihnachtsfeier 2013 haben auch 6 Bewohner der Stiftung Uetendorf-Berg teilgenommen. Es war ein schöner, würdiger Anlass, der auch vom Samichlous besucht wurde.
Stiftung Uetendorf-Berg 

Lionsjahr 2012-2013

12 Apr
Schlagernacht 2013 Schlagernacht 2013 - Benefiz Schlagerveranstaltung 

Ein Schlager-Gala-Abend mit 3 Gängemenue und diversen Künstlern in der Thun Expo. Der Lions Club Stockhorn als Organisator ermöglichte über 700 Besuchern einen unvergesslichen Schlagerabend in Thun.

Zudem helfen wir  Herzenswünsche von behinderten Kindern in verschiedenen Aktionen gemeinsam mit der Stiftung Wunderlampe zu erfüllen. 

Der Anlass wurde vom Lions Club Stockhorn mit 700 Arbeitsstunden unterstützt. Zusätzlich konnten Spenden an die Stiftung Wunderlampe im Wert von Fr. 8‘000.00 gesprochen werden.

Stiftung Wunderlampe

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
Lionstag - gemeinsame Aktion im Berner Oberland - Beteilige LC: Frutigland, Interlaken, Meiringen, Spiez, Steffisburg, Stockhorn, Thun, Thunersee - Ablauf: tagsueber Verkauf von Produkten (Erloes fuer Projekte) ; Abends gemeinsames Treffen der Clubmitglie der mit Damen ; Lokalitaet wird noch bekannt gegeben (Raum Thun - Interlaken - Referat: L Almaz Boehm (Stiftung Menschen fuer Menschen)
30 Mär
2. Benefiz Schlagernacht in Thun, 30. März 2012

Ein Schlager-Gala-Abend mit 3 Gängemenue und diversen Künstlern in der Thun Expo. Der Lions Club Stockhorn als Organisator ermöglichte über 750 Besuchern einen unvergesslichen Schlagerabend in Thun. Zudem ermöglichten wir 15 Behinderten Personen am Sound-Check mit Francine Jordi teilzunehmen und im Anschluss die Erlebnisse bei Kaffee und Kuchen zu geniessen.

 

Der Anlass wurde vom Lions Club Stockhorn mit 510 Arbeitsstunden unterstützt. Zusätzlich konnten Spenden an die Stiftung Wunderlampe im Wert von Fr. 6‘972.00 und Fr. 3‘749.00 an den Verein Husglöön gesprochen werden.

Lionsjahr 2010-2011

1 Apr
SCHLAGERNACHT THUN: Ein Schlager-Gala-Abend mit 3 Gängemenue und diversen Künstlern in der Thun Expo. Es können Fr. 5000.00 gespendet werden und es wurden rund 120 Arbeitsstunden aufgewändet.
Stiftung Wunderlampe
2 Okt
Hilfe fuer einen Bergbauern im Simmental. Aufraeumen des Stalls und der Umgebung mit gesamt rund 100 Arbeitsstunden.
Bergbauer